Allgemeines
Der Name der Stadt "El Calafate" entstammt dem gleichnamigen Busch mit gelben Blättern und dunkelblauen Beeren, der in dieser Gegend häufig vorkommt.
Die Stadt liegt am Lago Argentino und ist von patagonischer Steppe umgeben. Sie dient als Ausgangspunkt für Tagesexkursionen zum Gletscher Perito Moreno, auf dem Lago Argentino, nach El Chaltén oder in den Paine-Nationalpark (Chile).
In El Calafate lohnt sich unbedingt der Besuch der Laguna Nimez, wo man eine Reihe hier vorkommender Vögel in freier Natur beobachten kann (Flamingos, Ibisse, Schwarzhalsschwäne, Magellangänse u.s.w.). Der Gletscher Perito Moreno, welcher sich in 80km Entfernung von El Calafate befindet, gehört zum südlichen, kontinentalen Eisfeld (campo de hielo sur). Er gehört zu den wenigen Gletschern der Erde, die stetig wachsen. Der Perito Moreno ist etwa 60 km lang und mündet in den Lago Argentino. Die Eismasse schiebt sich pro Tag etwa einen Meter vorwärts.
Seinen Namen verdankt er dem argentinischen Geografen Francisco Moreno (1852-1919). "Perito" bedeutet in spanisch "Sachverständiger". Diese Amtsbezeichnung erhielt Moreno während der Grenzvermessung von Chile und Argentinien. Er selbst hat den Gletscher aber nie zu Gesicht bekommen.
Der Lago Argentino ist der größte See Argentiniens (1490 km²) und wird von mehreren Gletschern gespeist (Upsala, Perito Moreno, Spegazzini, Agassiz, Onelli). Über den Río Santa Cruz ist der Lago Argentino mit dem Atlantischen Ozean verbunden. Die mittlere Tiefe des Lago Argentino beträgt 150m bis maximal 500m.
Daten & Fakten
Höhe:
199 m
Provinz:
Santa Cruz
Einwohner:
23.000
Klima:
trocken (patagonische Steppe)
Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
13
13
11
8
4
2
1
3
5
9
11
13
Beste Reisezeit:
Von Oktober bis März
Gesundheitshinweise allgemein:
-
Tipps für Ausrüstung und Kleidung:
bequeme Wanderschuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel, Pullover
Sehenswertes:
Das größte kontinentale Eisfeld der Erde und der größte See Argentiniens, der Gletscher Perito Moreno im Nationalpark "Los Glaciares", der Lago Argentino mit den Gletschern Upsala, Spegazzini, Onelli, Agassiz, in El Calafate: die Laguna Nimez (viele endemische Vogelarten in freier Natur)
Tiere: (kleine Auswahl)
Puma, Guanako, Graufuchs (zorro gris), Wildkatze, Andenkondor, Flamingos, Schwarzzügelibis (Banduria de Collar), Schwarzhalsstorch (Cisne de cuello negro), Magellangans (Cauquén), Chimango-Falken, Bronzekiebitz (Tero común);
Pflanzen:
Calafate, Feuerbusch (notro), die Südbuchenarten Lenga, Ñire, Coihue und Guindo, patagonische Zypresse (Alerce);
Entfernungen:
Punta Bandera
Gletscher Perito Moreno
Versteinerter Wald La Leona
Tres Lagos
El Chaltén
Cancha Carrera/ Cerro Castillo
Rio Turbio
Rio Gallegos
Puerto Natales
Paine-Nationalpark
Punta Arenas
San Julian
Ushuaia
Puerto Deseado
Puerto Madryn
Cueva de los Manos
Mendoza
Buenos Aires
47 km
80 km
110 km
161 km
220 km
280 km
302 km
315 km
362 km
380 km
605 km
610 km
701 km
830 km
1388 km
1426 km
3025 km
3065 km
Flughafen:
Name: "Comandante Armando Tola"
Entfernung vom Zentrum: 23 km
Flughafencode: FTE
Kurzgeschichte der Stadt
1700
Die Region wird vom Volk der Tehuelche bewohnt.
1728
Die Spanier erreichen erstmals das Gebiet des heutigen El Calafate.
1927
Offizielle Gründung des Ortes am 07.12.27 als Versorgungspunkt für die Wolltransporte der umliegenden Estancias. Diese Funktion hatte der Ort bereits einige Jahre vor der Gründung.
1940
In El Calafate leben etwa 100 Einwohner.
1943
El Calafate wächst mit der Errichtung des Nationalparks "Los Glaciares", der 1946 eröffnet wird.
1970
Durch den einsetzenden Tourismus beginnt der starke Wachstum der Stadt.
1991
El Calafate hat 3.114 Einwohner.
2001
Eröffnung des neuen Flughafens, die Einwohnerzahl beträgt bereits 6.143.
2006
El Calafate hat 12.000 Einwohner.
2007
Die Einwohnerzahl beträgt 17.0000.
2008
Der Aufschwung der Stadt als touristisches Zentrum hält unvermindert an: 23.000 Einwohner!