Allgemeines
Direkt am Drei- Länder Eck, wo sich Argentinien, Brasilien und Paraguay an der Mündung des Río Iguazú in den Río Paraná gegenüberliegen, befindet sich die Kleinstadt Puerto Iguazú. Anziehungspunkt ist die Stadt vor allem wegen der Iguazú-Wasserfälle, die 12 km außerhalb der Stadt liegen. Sie sind im Schnitt 20m höher als die Niagara Falls und bestehen aus 275 einzelnen Wasserfällen, die man von der brasilianischen und argentinischen Seite des Nationalparks "cataratas" bewundern kann.
Im Nationalpark sind die Besucher nicht nur von den gigantischen Wasserfällen angetan, sondern auch von der Vielfalt der Flora und Fauna.
Dazu gehören etwa 2000 Pflanzenarten, 450 Vogelarten, 80 Säugetierarten und eine Unmenge großer, bunter Schmetterlinge.
Daten & Fakten
Höhe:
162 m
Provinz:
Misiones
Einwohner:
32.000
Klima:
subtropisch
Jan
Feb
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
26
26
25
21,5
18,5
15,5
16,5
17,5
19
22
24
25
Beste Reisezeit:
ganzjährig möglich (Hochsaison Oktober-März)
Gesundheitshinweise allgemein:
Gelbfieber-Risikogebiet. Wir empfehlen aktuelle Information bei den zuständigen Stellen einzuholen und ggf. Gelbfieberimpfung
Tipps für Ausrüstung und Kleidung:
Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Regenumhang, Badesachen (Hotelpools), bequeme Wanderschuhe, Mückenschutzmittel, Sonnenschutzmittel
Sehenswertes:
Die unbeschreiblich schönen Iguazú-Wasserfälle im subtropischen Regenwald und das Drei-Länder-Eck
Tiere: (kleine Auswahl)
Jaguar, Ozelot, Halsbandpekari, Flachlandtapir, Nasenbär, Aguti, Faunaffe, Ameisenbär, Pichigürteltier, Breitschnauzenkaiman, Brillenkaiman, Großer Teju, Kielschwanzleguan, viele Schlangenarten, Frösche und Lurche, Insekten und Schmetterlinge;
Riesentukan, Kappenblaurabe, Guirakuckuck, Silberreiher, Bentevi, Rußsegler, viele Kolibriarten
Pflanzen:
Cecropie, Pindó-Palme, Gelber Lapacho, Baumfarn, Matestrauch, Weiße Engelstrompete, Philodentron, Südamerikanischer Riesenbambus u.v.m.
Entfernungen:
Foz do Iguazú (BRA)
Ciudad del Este (PAR)
Iguazú-Wasserfälle
Itaipú
Wanda
Eldorado
San Ignazio
Posadas
Esteros del Iberá
Buenos Aires
6 km
12 km
17 km
18 km
43 km
93 km
237 km
297 km
500 km
1615 km
Flughafen:
Entfernung zum Zentrum: 17km
Flughafencode: IGR
Kurzgeschichte der Stadt
Um 1500
Die heutige Provinz Misiones (und weit darüber hinaus) wird von den Guarani bewohnt. Iguazú heisst in der Sprache der Guarani: "große Wasser".
1527
Der erste Europäer gelangt in die Region und 1541 zu den Wasserfällen.
Ab 1610
Mit Erlaubnis der spanischen Krone beginnen Mitglieder des Jesuitenordens einen Ring von Jesuitenreduktionen zu errichten, um die Guarani zu missionieren und sie vor den Übergriffen der Sklavenjäger zu schützen.
Um 1700
Die Jesuitenreduktionen erwirtschaften auf 30 Dörfern große Überschüsse an Getreide, Zucker, Yerba Mate und Baumwolle.
1767
Auf Befehl der spanischen Krone werden die Reduktionen aufgehoben und die Jesuiten vertrieben.
1814
Gervasio Posadas (Befehlshaber der Vereinigten Provinzen) erklärt Misiones als von der argentinischen Provinz Corrientes annexiert.
1838
Paraguay besetzt Misiones
1865
Es kommt zum "Triple Aliance" Krieg.
1876
Das besiegte Paraguay schließt Frieden mit Argentinien und verzichtet auf Misiones.
1901
Gründung von Puerto Iguazú und erste touristische Exkursion zu den Wasserfällen.
1935
Gründung des Nationalparks Iguazú