Programme in Costa Rica

« zurück zur Übersicht
Ausgangsort:
Programm:
Tortuguero
Tortuguero-Nationalpark
 

Beschreibung

Der Nationalpark Tortuguero mit seinen unzähligen Lagunen und Kanälen gehört zu den Hauptreisezielen in Costa Rica. Er befindet sich an der Atlantikküste und ist etwa 20.000 ha groß.
1940 wurde hier mit dem Abholzen des Regenwaldes begonnen, wofür Kanäle angelegt wurden, um einen leichten Abtransport des Holzes zu ermöglichen. Deshalb gibt es im Tortuguero-Nationalpark kaum noch Primärwald.
Seit 1975 steht das Gebiet glücklicherweise unter Schutz und die Natur erholt sich seitdem.

Der sanfte Tourismus bringt den Einwohnern der Region Beschäftigung und Geld. Vor allem aber hilft er somit der Natur, denn nur solange Tortuguero ein Naturparadies ist, werden Naturfreunde aus der ganzen Welt hierher kommen. In den schmalen Kanälen, wo sich die Ufervegetation beinahe berührt, zeigt sich die tropische Natur von ihrer schönsten Seite. Jährlich hohe Niederschläge (bis zu 6.000 mm) und eine Durchschnittstemperatur von 26°C lassen hier u.a. Palmen, Stelzwurzelbäume und Farne gedeihen.
Papageien und über 300 weitere Vogelarten, Pumas, Brüllaffen, Kapuzineraffen, Kaimane, Leguane, Frösche, Manatees, Faultiere, Krokodile und natürlich die Meeresschildkröten (Tortugas), die alljährlich zur Eiablage an den 36 km langen Karibikstrand kommen und den Nationalpark seinen Namen gaben. Der Strand darf daher in der Nacht nicht betreten werden und wird von Rangern bewacht.
Zur Eiablage kommen die grüne Meeresschildkröte, die Lederschildkröte und die echte und unechte Karettschildkröte. Man kann die Tiere ausschließlich mit professionellen Guides dabei beobachten, aber auf keinen Fall fotografieren. Wir empfehlen aber, darauf zu verzichten, denn die Tiere werden dabei gestört. Der Nationalpark kann nur auf dem Wasser- oder Luftweg erreicht werden. Die Boote fahren ab Cariari oder Moin (bei Limón).
Beiderseits der Lagune befinden sich Hotels und der Ort Tortuguero (ca. 700 Einwohner).

Es gibt nur einen Waldweg im Nationalpark. Dieser darf nur in Gummistiefeln begangen werden (außer es ist sehr trocken). Die Gummistiefel können vor Ort ausgeliehen werden.


Tortuguero-Nationalpark Tortuguero-Nationalpark Tortuguero-Nationalpark Tortuguero-Nationalpark Tortuguero-Nationalpark
 
Hinweise

Öffnungszeit des Nationalparks:05.00-18.00 Uhr
Ausrüstung/Kleidung:Regenjacke, gutes Schuhwerk, Hut, Insektenschutzmittel, Sonnenschutzmittel

Eiablagen:
Lederschildkröte: März-Mai
grüne Meeresschildkröte: Juni-September
Schlüpfen der jungen Schildkröten: September bis Dezember

Die Monate mit den geringsten Niederschlägen sind Februar, März und Oktober.
 
Nach oben | Warum mit RLT? | Service | Kontakt | Unser Team | Jobs | Impressum | Start

© 2004-2010 Reallatino Tours